"In vollendeten Klängen schlummert das Geheimnis
des Lebens"

David Lindner

Eine Reise in neue Aufgaben und Lebenswelten: Klangmassagen, Klangbehandlungen, Klangmeditationen, Klangerfahrungen, Klangrituale, Klangperformances

Als ich im Frühjahr 2013 akut schwer erkrankte und mich einer komplizierten Operation unterziehen musste, begegnete ich in der langen Zeit der Rekonvaleszenz im Rahmen eines Meditations-Retreats mit der wundervollen Christine Mayer der Welt des Klangs. Christine hatte Klangschalen dabei und setzte sie nicht nur im Rahmen der Meditation ein, sondern brachte sie auch auf dem Körper zum Klingen. Für mich war das eine Art Initialzündung – mir war schlagartig klar: damit wollte ich künftig mehr zu tun haben. Die Welt des Journalismus hatte sich im Laufe der vergangenen Jahre so sehr verändert – für das, was ich unter qualifiziertem Journalismus verstehe, war darin nur noch selten Platz.

Es hat lange gedauert, bis ich einen Lehrer fand, der keinen Hopp-hopp-Kurs in Sachen Klangschalen anbietet, sondern den Klang selbst so tief empfindet und seine spirituelle Kraft schätzt wie ich selbst: David Lindner und seine Kurse in der Akademie für Heilsame Klangkunst sind das, wonach ich gesucht hatte. Bei David in seinem Traumzeit Verlag gibt es auch noch die wunderbaren Bücher von Joachim Ernst Berendt, der mit seinen Radiosendungen im Südwestfunk und seinen Büchern vielen Menschen – auch mir – die Welt des Klangs und dessen gewaltige kosmische Dimension nahe gebracht hat. 

Inzwischen habe ich die Ausbildung abgeschlossen und gebe Klangbehandlungen, Klangreisen und Klangchoachings – bei mir zuhause in Hamburg oder im Imago-Therapeutikum in Salem (Schleswig-Holstein). Zur Entspannung, zum Eintauchen in das innere Selbst, zum Loslassen oder einfach, um mit sich selbst ins Schwingen und Klingen zu kommen.