Annette Bopp Navigation
Annette Bopp Navigation

Sie sind hier: Medien » Zeitschriften » GESUNDHEIT AKTIV - DAS MAGAZIN

GESUNDHEIT AKTIV – DAS MAGAZIN

Zeitschrift für ganzheitliche Medizin und ein solidarisches Gesundheitswesen

GESUNDHEIT AKTIV – DAS MAGAZIN wird herausgegeben von GESUNDHEIT AKTIV e.V., einem Bürger- und Patientenverband mit ca. 8000 Mitgliedern und rund 100 angeschlossenen Vereinen und Körperschaften mit Sitz in Berlin. 

Seit 2014/2015 habe ich im Rahmen meiner Beratungstätigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins den Relaunch des Magazins als Publikationsorgan des Vereins konzipiert und realisiert. Art Direktion und Gestaltung lagen bei Sarah Hruschka und Carsten Strübbe vom Büro für Kommunikation und Design Hilbig | Strübbe Partner in Waltrop. 

Das Magazin 

  • engagierte sich für den menschlichen und sozialen Fortschritt in Gesundheitsfragen 
  • griff aktuelle Themen und Zukunftsfragen des Gesundheitswesens auf
  • brachte die Interessen von Bürgern und Patienten auf den Punkt 
  • förderte eine Medizin, die den Menschen in seiner Ganzheit mit Körper, Seele und Geist im Blick hat. 

Das Magazin setzte für diese Ziele auf eine innovative Gestaltung und einen seriösen, kritischen Journalismus. Dabei stützte sich die Redaktion zum einen auf eine langjährige interne Kompetenz, zum anderen auf die Expertise externer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jede Ausgabe umfassste neben einem wechselnden Schwerpunktthema regelmäßige sowie fakultativ wiederkehrende Rubriken.

Als Chefredakteurin war ich für die Ausgaben 01 (Frühjahr 2015) bis 19 (Herbst 2021) verantwortlich; außerdem habe ich mit Beginn der Corona-Krise im Frühjahr 2020 bis zum Jahreswechsel 2021/22 das "Corona-Spezial" im Rahmen des monatlichen Newsletters des Vereins zusammengestellt und geschrieben. Zum 1. Februar 2022 habe ich Gesundheit aktiv verlassen und damit auch die Chefredaktion des Magazins abgegeben. Gleichzeitig wurde auch das Erscheinen des "Corona-Spezial" eingestellt.